Natürlich abnehmen

IngwerwasserWasser-Diät - der Plan 

Der Mensch besteht zu 70 Prozent aus Wasser, kann es aber nicht speichern. Wasser ist sozusagen ein durchlaufender Posten und wird wieder ausgeschieden. Über Nieren, Darm, Lunge und Haut. Bis zu 2 ½ Liter pro Tag – je nachdem wie heiß es ist und wie viel Sport wir treiben. Der Wasserbedarf pro Tag beträgt nach Angaben der Mayo Clinic durchschnittlich etwa 3 Liter für Männer und 2,1 für Frauen.

Wasser-Diät – die Regeln

Du isst weiter wie normalerweise auch, was die Zeiten betrifft. Auch Snacks zwischendurch darfst du essen.

Glas WasserDie Wasser-Diät

Abnehmen mit Wasser?

Das funktioniert tatsächlich. Natürlich muss man dabei auch nicht vollständig auf andere Lebensmittel verzichten. Die Ernährung beruht auf einer gesunden, ausgewogen und kalorienarmen Mischkost. Es werden lediglich die Kalorien um etwa 500 Kalorien pro Tag reduziert. Dazu gibt es große Mengen Wasser und mindestens drei Einheiten Sport à 30 Minuten pro Woche. So kannst Du etwa 1 – 2 Kilo pro Monat abnehmen.

QuarkDie Quark-Diät- einfach gesund abnehmen

Mit der Quark-Diät kannst Du einfach und gesund abnehmen. Du musst dabei nicht hungern und kannst die Diät beliebig lange durchführen. Bei der Quark-Diät stehen vor allem Magerquark, Gemüse, Obst und Vollkornprodukte auf dem Speiseplan.

ObstObst-Diät? Bitte höchstens 5 Tage!

Die Obst-Diät ist eine so genannte Mono-Diät, weil dabei nur eine Gattung von Lebensmitteln konsumiert wird. Man kann damit tatsächlich schnell ein paar Kilo abnehmen, sollte sich aber nicht länger als 5 Tage so einseitig ernähren.

Früchte sind reich an Ballaststoffen und essentiellen Nährstoffen (Vitamin C, Folsäure, Kalium etc.). Wir essen im Schnitt nur ca. 200 Gramm Obst und Gemüse täglich, obwohl es nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) 650 sein sollten. Man würde schon ein bisschen mehr abnehmen, wenn man nur 100 g mehr Obst am Tag isst. Einige Früchte wie Beeren, Äpfeln oder Birnen helfen besser beim Abnehmen als andere.

KartoffelnKartoffeln killen Kilos

Kartoffeln waren eine ganze Weile als Dickmacher verpönt. Zu Unrecht. Die olle Knolle ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie macht dank der vielen Ballaststoffen lange satt und ist reich an Vitaminen und Mineralien. Man kann die Kartoffel-Diät ohne Probleme über einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen durchführen. Bei etwa 1 Kilo Kartoffeln pro Tag, verteilt auf mehrere kleine Portionen, kann man dabei ungefähr 1 Kilo pro Woche abnehmen.

Kartoffel-Diät – die idealen Beilagen

Ihren schlechten Ruf hat die Kartoffel nur der Kombination bestimmter Speisen und einigen Zubereitungsarten zu verdanken.

GemüseAbnehmen mit Gemüse - einfach und gesund

Die Gemüse-Diät kann beim gesunden Abnehmen Wunder wirken. Die meisten Gemüsearten sind sehr kalorienarm und sättigen dennoch gut, weil sie viele Ballaststoffe besitzen. Die Gemüse-Diät setzt auf eine Reduktion von ca. 500 Kalorien pro Tag, ergänzt durch zusätzliche sportliche Aktivitäten. Dein Speiseplan ist so reichhaltig wie die Liste der Gemüsesorten. Es gibt keine strengen Regeln, zum Beispiel in Bezug auf die Anzahl der Mahlzeiten. Du solltest nur die Kalorien zumindest grob im Auge behalten, weil beispielsweise Hülsenfrüchte ziemlich kalorienreich sind. Dazu sollte man mindestens 2 – 3 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken: Geeignet sind Tees oder Wasser (ohne Zucker) und Gemüsebrühe.

HühnereiDie Eier-Diät – warum sie funktioniert

Die Eierdiät verdankt ihren Kultstatus der englischen Premierministerin Margret Thatcher. Sie hat uns nämlich ihren persönlichen Diätplan hinterlassen: Die eiserne Lady Maggie speckte vor der Wahl 1979 noch ein paar Kilo ab, um im Fernsehen besser auszusehen. Sie während der Diät 28 Eier pro Woche und an bestimmten Tagen war sogar ihr Lieblingsgetränk erlaubt – der Whisky. Lady Thatcher hat damit immerhin 9 Kilo innerhalb von nur 14 Tagen abgenommen.

MilchprodukteGesundes Abnehmen ohne strenge Diät

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du grundsätzlich diese Regeln Diät beachten:

  • Dein Speiseplan enthält ausreichend Spurenelemente, Vitamine und vor allem Eiweiß, denn das reduziert das Risiko eines Muskelabbaus. Die Muskelmasse bleibt erhalten. Das ist wichtig, denn Muskeln „fressen“ viele Kalorien.
  • Spare unnötige Kalorien ein, indem du auf versteckte Fette und Zucker achtest.
  • Reduziere die Kalorien nur um 500 Kcal täglich.
  • Halte Deinen Insulinspiegel möglichst konstant, indem du nicht zu viele Kohlenhydrate zu dir nimmst. So vermeidest du Heißhungerattacken.
  • Iss lieber große Portionen fettarmer Gerichte. Das macht gut und lange satt.
  • Nimm mindestens 2 – 3 Liter Flüssigkeit täglich zu dir. Am besten Wasser, Kaffee oder Tee (natürlich ohne Zucker).

ButtermilchButtermilch-Diät: einfach gesund und funktioniert!

Die Buttermilch kann beim Abnehmen helfen, wenn man das Milchgetränk im Rahmen eines kalorienreduzierten Speiseplans konsumiert. Die Buttermilch-Diät funktioniert deswegen so gut, weil das Milchprodukt gut satt macht. Das liegt daran, dass Buttermilch zu 90 Prozent aus Wasser besteht. Die Flüssigkeit füllt den Magen und reduziert das Hungergefühl. Außerdem hat Buttermilch sehr wenige Kalorien und praktisch kein Fett. Die Inhaltsstoffe Calcium und Zink unterstützen das Abnehmen.

Apfelessig MutterDie Apfelessig-Diät - hilft Omas alt bewährtes Hausrezept wirklich beim Abnehmen?

Großmutter hatte einige Wundermittel in ihrer Hausapotheke, die weitaus besser wirken als so manche Rezeptur der modernen Pharmazie-Giganten. Vor allem haben die allermeisten davon keine Nebenwirkungen, machen nicht abhängig und und und … Oma schwor zum Beispiel auf (selbstgemachten) Apfelessig. Wenn es nach ihr ginge, dann sollten Menschen, die ein paar Pfund verlieren wollen, einfach nur eine Zeit lang regelmäßig Apfelessig trinken. Denn der Apfelessig ist angeblich ein hervorragender Appetitzügler und soll dabei helfen, den Stoffwechsel anzuregen.